Profis machen Profis

Training & Ausbildung

Die gute Nachricht gleich vorweg: Erfolgreiches Verkaufen ist erlernbar. Und wir von Heide Consulting wissen, wie das geht, welche Kenntnisse dafür notwendig sind, wie sie vermittelt werden und wie Verhaltensweisen trainiert werden, die zu erfolgreichen Abschlüssen führen.   

Abgestimmt auf Ziele und Budget entwickeln wir individuelle Trainingskonzepte, die zu Ihrer Unternehmenskultur ebenso passen wie zu Ihren Produkten und Ihren Mitarbeitern. Ob junge Verkäufer/innen oder alte Hasen, ob Verkaufstraining in der Gruppe oder Einzeltraining (auch „on the Job“, also aktive Begleitung vom Telefonieren bis zum Kundenbesuch) – Trainings von Heide Consulting zeichnen sich immer durch einen durchdachten, lernpsychologischen Aufbau sowie einen aktivierenden Methodenmix aus. Und selbstverständlich stellen wir von Beginn an sicher, dass Sie die Effizienz der Maßnahmen im Anschluss auch überprüfen können.

Auf jeden Fall werden die Trainings- und Lerninhalte so vermittelt, dass die Teilnehmer auch Freude daran haben. Das ist wichtig, weil eine positive Grundstimmung die Bereitschaft fördert, Neues zu lernen. So stellen wir sicher, dass das Gelernte mit Spaß in der Praxis umgesetzt werden kann. Und dann ist Ihr Unternehmen den Mitbewerbern um mindestens eine Nasenlänge voraus.

Ausbildung zum Trainer und Moderator

In machen Unternehmen und Organisationen ist der Bedarf an Spezialisten für Verkaufstrainings und Coachingprozesse sowie an Moderatoren und Seminarleitern so groß, dass es sich lohnen kann, geeignete eigene Mitarbeiter dafür auszubilden bzw. weiterzubilden. Wir machen das. In zahlreichen Organisationen haben wir das „Train the Trainer“-Konzept von Heide Consulting bereits erfolgreich implementiert. Dabei folgen auf eine knackige, aber wissenschaftlich fundierte Grundausbildung einzelne Ausbildungsmodule zu den unterschiedlichen Methoden und Anforderungen. Am Ende der Ausbildung stehen verschiedene Praxisübungen und die Teilnehmer erhalten natürlich ein ordentliches Zertifikat für die Wand im Büro.

Auf dem Weg zum Trainer, Coach oder Moderator profitieren die „Auszubildenden“ von unserem Know-how und unserer Erfahrung aus unzähligen Projekten und Veranstaltungen.

Beispiele für Trainings und Ausbildungen aus unserer Praxis:

  • Mehrstufige Basisausbildung und aufbauende Weiterbildungen neuer und etablierter Verkäufer
  • Akquise-Training für Verkäufer
  • Training zu den Themen Kommunikation und Wirkung: Die Macht und Wirkung des Wortes, des Denkens (Mentaltraining) und des Handelns
  • Das klassische Verkäufertraining: Fragetechniken, Bedarfsanalyse, Bedarfsweckung, Einwandbehandlung, Abschlusstechnik, Preispräsentation, Nutzenkommunikation, kundenorientiertes Verkaufen, aktives Zuhören, Cross-Selling und Up-Selling, Reklamationsbearbeitung und Umgang mit Widerständen
  • Entwicklung und Training zielführender und strategischer Gespräche für Verkäufer im Innen- und Außendienst
  • Zielgerichtete Kommunikation: Nachrichten und Botschaften, zielgruppengerechte Kommunikation in Wort und Bild, im Denken und im Handeln
  • Ethik und Verkauf: Werte, Nachhaltigkeit und die Schaffung echter Win-win-Situationen
  • Ausbildung oder Weiterbildung zum Moderator, so dass die Teilnehmer selbstständig Workshops und Veranstaltungen konzipieren, planen und durchführen können
  • „Train the Trainer“: Ausbildung und Weiterbildung geeigneter Mitarbeiter/innen zum/zur Verkaufstrainer/in und/oder zum Coach
  • Ausbildung von Seminarleitern mit den Schwerpunktthemen Planung, Durchführung und Evaluation von Seminaren unter methodisch-didaktischen, lernpsychologischen und gruppendynamischen Gesichtspunkten

10 Tipps fÜr bessere Seminare und Workshops!

Ein Beitrag von Uwe Heide, Experte für strategisches Vertriebsmanagement.