Die Komplexität des Wissens, der verfügbaren Informationen, die zunehmende Geschwindigkeit der Veränderungen, die rasanten digitalen Entwicklungen und die daraus resultierenden Anforderungen an Mitarbeitende und Führungskräfte verändern in hohem Maße auch den Bereich „Training, Coaching, Lernen, Wissen“.
Wo Lernen (Training/Schulung) früher in tage- und wochenlangen Tagungshotels stattfand, findet Lernen heute zunehmend am Arbeitsplatz selbst statt, in kurzen Lernsequenzen zu Hause, digital per Web/Computer-based-Training, im Rahmen von E-Learning Konzepten, in Webinaren und per Tutorials und nach wie vor in Präsenztrainings mit „echten“ Trainer/innen.
Der Mix macht’s und entscheidend ist das zu Grunde liegende Konzept:
Ein weiteres Thema im Rahmen von „Learning & Development“ ist die Dokumentation von Wissen.
Schnell, jederzeit und von jedem Ort abrufbares Wissen ist ein entscheidender Vorteil im Vertriebsprozess.
Wenn der Innendienst mit dem Kunden telefoniert, sollte der Gesprächsinhalt des letzten Gesprächs mit dem Außendienst bekannt sein, oder?
Wenn der Außendienst vor Ort mit dem Kunden spricht, sollte das letzte Angebot, die Produktkonfiguration und die Finanzierungsdetails verfügbar sein, oder?
Auch im Sinne der Nachfolgeplanung, im Sinne der schnellen Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen und der Tatsache, dass „altgediente“ Mitarbeiter/innen, die das Unternehmen verlassen, ihr ganzes Know-how ebenfalls mitnehmen, sollte dem Thema Wissensdokumentation ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Training bedeutet: Mitarbeitende können (wissen) danach etwas, was sie vorher nicht konnten (wussten).
Ein gutes Training zeichnet sich dadurch aus, dass dieser Zustand möglichst lange andauert. Nicht nur 1 Tage, sondern Wochen, Monate und Jahre.
Mit einmaligen, punktuellen Trainings ist das nicht zu leisten. Das berühmte einmal jährliche Samstags-Verkaufstraining im Hotel: Sparen Sie sich das Geld. Der Kick ist meistens 2 Tage später schon abgekühlt und alles ist wie vorher.
Wie bekommt man ein lange anhaltendes Training hin?
Das dürfen Sie von mir erwarten:
Abgestimmt auf Ihre Ziele und Ihr Budget entwickele ich für sie – entlang Ihres Verkaufsprozesses - individuelle Trainingskonzepte, die zu Ihrer Unternehmenskultur ebenso passen wie zu Ihren Produkten und Ihren Mitarbeitern. Wenn Sie möchten, führe ich diese Trainings auch selbst durch.
Digital ist Klasse, aber nicht alles ist gut, nur weil es digital ist. Gerade die Vermittlung von soft-skills, um ein Beispiel zu nennen, ist prädestiniert für ein analoges Präsenztraining. Nur auf diesem Weg, „face to face“, wirken wir Menschen im „Ganzen“, mit allen unseren Gestiken, Mimiken und Gefühlen.
Hier – beispielhaft – ein paar typische Themen aus meiner Trainingspraxis:
Der Mix macht’s:
Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Lerninhalte mit dem passenden analog/digitalen Konzept, methodisch-didaktisch und lernpsychologisch gut aufgearbeitet, mit der passenden Technik und den geeigneten Medien zu strukturieren und umzusetzen.
Hier – beispielhaft – ein paar typische Themen aus meiner Praxis:
Jörg Schmidt, Sales & Business Development, InVision AG:
„Uwe Heide scheut keine Mühe, seine Seminare und Workshops mit Kreativität und interessanten Inhalten außerordentlich professionell vorzubereiten und durchzuführen. Die Zusammenarbeit war immer sehr angenehm und konstruktiv.“
Markus Reh, Ferrero Deutschland GmbH:
„Das Training durch Uwe Heide hat uns enorm nach vorne gebracht, so dass unsere Vertriebsleistung erheblich verbessert werden konnte.“
Michael Kieppe, Vorsitzender der Geschäftsführung Kaffee Partner Holding:
"Uwe Heide ist ein außergewöhnlicher Trainer, der es stets schafft, mit Akribie, Humor, Einfühlungsvermögen und seinen Lerninhalten eine Trainingsatmosphäre zu gestalten, von der jeder Teilnehmer profitiert. Speziell sein Feedback ist für jeden hilfreich und er erreicht es, dass dadurch Veränderungen hinsichtlich Kommunikation und Motivation bei jedem Einzelnen entstehen. Ich habe sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet."